SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Dr. Norbert Nieszery: SPD-Landtagsfraktion trauert um Helmut Schmidt

Mit großer Trauer haben die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion während ihrer auswärtigen Fraktionssitzung in Boizenburg die Nachricht vom Tod von Altkanzler Helmut Schmidt aufgenommen. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Norbert Nieszery:

„Mit Helmut Schmidt ist heute ein großer und in der ganzen Welt hoch angesehener Staatsmann von uns gegangen. Er hat sich wie kaum ein anderer Politiker der Bundesrepublik Deutschland um unser Land verdient gemacht hat.

In schwierigen Zeiten hat Helmut Schmidt Deutschland entschlossen und mutig durch mehrere Krisen geführt. Für die SPD und die europäische Sozialdemokratie war sein außergewöhnliche Intellekt, sein streitbarer Geist und seine herausragende Persönlichkeit von unschätzbarem Wert.

Bis kurz vor seinem Tod mischte sich Helmut Schmidt mit klugen Beiträgen in wichtige gesellschaftliche Debatten ein, ohne sich aufzudrängen oder in die Tagespolitik einzumischen.

Helmut Schmidt wird fehlen. Wir verneigen uns vor ihm."

Themen: #Fraktion