Heute hat der Vorstand der Klimaschutzstiftung MV ein Gutachten zur möglichen Auflösung der Stiftung vorgelegt. Dazu erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Julian Barlen:
„Der Landtag hat interfraktionell beschlossen, dass die Stiftung im Lichte von Putins-Krieg gegen die Ukraine nicht weiter bestehen soll. Das gilt. Bei einem Treffen der Landtagsfraktionen mit dem Stiftungsvorstand und Prof. Weitemeyer sind wir übereingekommen, dass für die Auflösung der Stiftung eine Klärung der rechtlichen Voraussetzungen erfolgen muss. Prof. Weitemeyer hatte hierzu erste Ansätze aufgezeigt, die beispielsweise auch einen Rücktritt des Vorstandes oder eine Auflösung durch den Vorstand beinhalteten. Alle Details hierzu in Professorin Weitemeyers Gutachten enthalten sein, das in Kürze Gegenstand weiterer Gespräche sein wird. Dort wird dann natürlich auch das heute von der Stiftung vorgelegte Gutachten ausgewertet.“
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung