Veränderung auf Delegiertenliste: Erwin Sellering und Dr. Franziska Tanneberger mussten aus persönlichen Gründen Mandate zurückgeben

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: In drei Tagen wird in Berlin die Bundesversammlung über das höchste Amt in Deutschland entscheiden. Frank-Walter Steinmeier stellt sich der Wiederwahl zum Bundespräsidenten. An der Abstimmung werden 736 Delegierte der 16 Landtage sowie die 736 Abgeordneten des Bundestages teilnehmen. Neben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig entsendet die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern unter anderem auch Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens wie Sänger Roland Kaiser. Dazu erklärt Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag:
„Das ist eine ganz besondere Ehre für mich, den Bundespräsidenten als MV-Delegierter mit wählen zu dürfen. Ich bin gespannt, freue mich auf die Wahl und verspüre zugleich Demut, einer von 1.472 zu sein, denen diese Aufgabe obliegt. Auch wenn die eigentliche Wahl am Sonntag geheim erfolgt, kann ich sagen, dass ich sehr überzeugt die erneute Kandidatur unseres jetzigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterstütze. Er hat das Amt des Bundespräsidenten mit viel Respekt und Anstand ausgefüllt und in Zeiten der Spaltung integrierend gewirkt.

Überhaupt haben wir eine bunte und spannende Delegation; sie ist so vielfältig wie unser Land und repräsentiert zugleich die Herausforderungen und Freuden unseres Alltags. Mit uns in Berlin sind der sozial sehr engagierte Sänger und Entertainer Roland Kaiser, ebenso Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die ‚Frau des Jahres 2021‘ Dr. Jördis Frommhold. Sie ist eine engagierte Ärztin des Landes, die sich aktuell besonders um die Bekämpfung von Long-Covid-Folgen bei Kindern und Jugendlichen kümmert. Dass unsere Delegation vielfältig und bunt ist, zeigt auch die Nominierung unseres MV-Karnevalisten mit bundesweiter Ausstrahlung Lutz Scherling.

Wir sind froh, diese Menschen als SPD-Fraktion entsenden zu dürfen, weil sie alle die Liebe zu und das Engagement für unser Land verbindet. Alle Personen auf unserer Liste fördern auf ihre Weise ein solidarisches, gerechtes und freiheitliches Land.

Kurzfristig haben sich zwei Änderungen ergeben: Ministerpräsident a. D. Erwin Sellering sowie Wissenschaftlerin und Moor-Forscherin Dr. Franziska Tanneberger können aus persönlichen Gründen ihre Delegiertenmandate nicht wahrnehmen. Für sie übernehmen Lutz Scherling als Präsident des Kulturerbes Fasching-Fastnacht-Karneval und Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval e.V. sowie meine Fraktionskollegin Nadine Julitz die Plätze in der Bundesversammlung.“

Die vollständige Liste der Delegierten der SPD-Fraktion für die Bundesversammlung: Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin), Roland Kaiser (Sänger), Julian Barlen (Fraktionsvorsitzender), Dr. Jördis Frommhold (Ärztin, Frau des Jahres MV), Lilly Blaudszun (Studentin), Lutz Scherling (Präsident des Kulturerbes Fasching-Fastnacht-Karneval und Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval e.V.), Nadine Julitz (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Stellvertretende SPD-Vorsitzende MV) und Thomas Beyer (Ersatzkandidat, Bürgermeister der Stadt Wismar und Vorsitzender der Städte- und Gemeindetags MV).
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung