Sozialministerin Stefanie Drese stellte heute im Sozialausschuss des Landtags den Haushaltsentwurf für die Jahre 2024/2025 vor, darunter auch Schwerpunkte wie die Sportförderung. Christine Klingohr, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, erklärte dazu:

„Sport ist eines unserer Herzensthemen im Land. Hier finden alle Menschen von jung bis alt vielfältige Angebote, erleben Gemeinschaft, haben Spaß und bleiben fit. Und Sport begeistert, bei großen internationalen Wettbewerben, zum Beispiel der aktuell laufenden Basketball-Weltmeisterschaft. Die deutschen Basketballer stehen nun das erste Mal seit 2002 wieder im Halbfinale.

Solch ein Erfolg fällt nicht vom Himmel. Er ist, wenn er eintritt, das Ergebnis von Talent und von guten Trainingsbedingungen bereits im Kindes- und Jugendalter. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir für den Bereich der hauptamtlichen Trainer und Vereinssportlehrer alle Hebel in Bewegung setzen. Eine halbe Million Euro pro Jahr zusätzlich stehen jetzt für die Hauptamtlichkeit im Sport im Entwurf des Doppelhaushaltes zur Verfügung.

Insgesamt wollen wir die Mittel für das Sportfördergesetz von 11,9 auf 12,8 Millionen Euro aufstocken. Das ist ein klares Signal der Wertschätzung für diesen gesellschaftlich so wichtigen Bereich und vor allem für die vielen hauptamtlich und ehrenamtlich Aktiven im Landessportbund und seinen Mitgliedsvereinen.“

Themen: #Sport
  • stellv. Fraktionsvorsitzende