Zur heutigen Debatte über den Koalitionsantrag „Für ein gutes Leben im Alter“ im Landtag erklärt Christine Klingohr, seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Ein gutes Leben im Alter ist das, was wir uns alle wünschen. Körperliche und geistige Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind es, die dieses gute Leben ausmachen. Wir nehmen diese Belange älterer Menschen ernst und haben eine Reihe von guten Ideen und Vorschlägen auf den Weg gebracht, um die Lebensqualität und Zufriedenheit von Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern.

Der angestrebte 'Runde Tisch gegen Einsamkeit im Alter' wird für die Allgemeinheit ein sehr wichtiges Thema behandeln. Denn wir Menschen sind auf Gemeinschaft angewiesen, egal in welchem Alter. Diese auch in den ländlichen Gebieten noch besser zu ermöglichen, dabei kann auch die Stärkung der digitalen Kompetenzen von Seniorinnen und Senioren beitragen. Denn die Vorteile, die Videokonferenzen in der Arbeitswelt bieten, können eins zu eins auch dazu beitragen, Seniorinnen und Senioren näher zusammenzubringen, auch wenn sie über Dörfer verstreut leben. Auch der Kontakt zum Arzt kann so für beide Seiten vereinfacht werden und im Alter umständliche Fahrten vermeiden helfen.

Gemeinsam mit den Regierungsfraktionen wollen wir die ehrenamtliche Beteiligung von Seniorinnen und Senioren im Land besser und strukturierter organisieren, indem wir mit dem Sozialministerium eine landesweite Engagementstrategie erarbeiten werden. Es gibt bereits eine beeindruckende Zahl an Vereinen, Initiativen und Gruppen, die sich für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und die so einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

'Gutes Leben im Alter' fällt nicht einfach so in den Schoss. Und darum packen wir gemeinsam mit Landesregierung, der kommunalen Ebene und den vielen Vereinen und Verbänden an, dieses Ziel zu erreichen, stellen die Weichen für eine älter werdende Bevölkerung und gestalten eine verantwortungsbewusste und zukunftsfeste Seniorenpolitik auf allen Ebenen.“

• stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik