Landtag entscheidet am Donnerstag über Nominiertenlisten der Fraktionen für Bundesversammlung

Am 13. Februar wird in Berlin die Bundesversammlung über das höchste Amt in Deutschland entscheiden. An der Abstimmung werden 736 Delegierte der 16 Landtage sowie die 736 Abgeordneten des Bundestages teilnehmen. Neben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Ministerpräsident a. D. Erwin Sellering entsendet die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern auch Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens. Dazu erklärt Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag:

„Unsere Liste ist bunt und spannend. Die Delegierten spiegeln die Vielfalt unseres Landes Mecklenburg-Vorpommern wider und repräsentieren zugleich die Herausforderungen und Freuden unseres Alltags. Uns war es bei der Zusammenstellung wichtig, einen möglichst breiten Querschnitt des gesellschaftlichen und politischen Engagements abzubilden. Darum freut mich besonders, dass wir den auch sozial sehr engagierten Sänger und Entertainer Roland Kaiser für unser Land nominieren dürfen. Darüber hinaus freue ich mich, dass Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Ministerpräsident a. D. Erwin Sellering ebenfalls für uns nach Berlin fahren. Mit Dr. Jördis Frommhold, die ‚Frau des Jahres‘ in MV, verstärkt sich unsere Delegation um eine engagierte Ärztin des Landes, die sich aktuell besonders um die Bekämpfung von Long-Covid-Folgen bei Kindern und Jugendlichen kümmert. Als weiteres Delegationsmitglied wird Dr. Franziska Tanneberger die Perspektive der Wissenschaft im Bereich des Moor- und Klimaschutzes vertreten. Sie hat zudem als eine von zwei Vorsitzenden den Zukunftsrat MV geleitet. Ergänzt wird unsere Liste um zahlreiche engagierte Frauen und Männer unseres Landes.

Wir schlagen diese Menschen als SPD-Fraktion bewusst vor, weil sie alle die Liebe zu und das Engagement für unser Land verbindet. Alle Personen auf unserer Liste fördern auf ihre Weise ein solidarisches, gerechtes und freiheitliches Land.“

Die vollständige Liste der Nominierten der SPD-Fraktion zur Bundesversammlung zur Wahl im Plenum am Donnerstag, 16. Dezember 2021:
Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin), Erwin Sellering (Ministerpräsident a.D.), Roland Kaiser (Sänger), Julian Barlen (Fraktionsvorsitzender), Dr. Franziska Tanneberger (Landschaftsökologin, Zukunftsrat MV), Dr. Jördis Frommhold (Ärztin, Frau des Jahres MV), Lilly Blaudszun (Studentin und Influencerin), Lutz Scherling (Präsident des Kulturerbes Fasching-Fastnacht-Karneval und Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval e.V.), Nadine Julitz (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Stellvertretende SPD-Vorsitzende MV), Thomas Beyer (Bürgermeister Stadt Wismar), Uwe Pulss (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes LUP) und Christine Klingohr (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende).

Frank-Walter Steinmeier stellt sich als Bundespräsident erneut zur Wahl. Am 13. Februar steht das Amt zur Wahl.
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung