Pünktlich zum Beginn der Badesaison hatte Landessozialministerin Stefanie Drese in dieser Woche gemeinsam mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales die aktuelle Wasserqualität der 493 regelmäßig getesteten Badestellen im Land vorgestellt. Mit dem Ergebnis zeigt sich Christine Klingohr, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, zufrieden:

„Wer baden geht, der möchte Spaß haben und nicht krank werden. Dafür haben wir bei uns im Land die besten Voraussetzungen. Wir sind sehr froh, dass die Qualität unserer Gewässer stets gewissenhaft überprüft und beobachtet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass MV auch dank unserer tollen Badegewässer ein lebenswertes Familienland und attraktive Urlaubsregion ist.

Für Urlauberinnen und Urlauber ist wichtig zu wissen, dass der unbesorgte und gesunde Badespaß das ganze Jahr über gewährleistet wird. Alle Badestellen werden regelmäßig geprüft. Kommt es doch im Laufe der Badesaison zu einer Verunreinigung bspw. durch Algen, werden bei Gesundheitsgefahren Warnungen ausgesprochen bzw. die Badestellen auch gesperrt. Sowohl im Netz unter badewasser-mv.de als auch per App kann man sich jederzeit über die aktuelle Wasserqualität an der gewünschten Badestelle informieren. Und die ist aktuell bei 96 Prozent aller Badestellen top. Dem Sprung ins kühle Nass steht eigentlich nur das Wetter entgegen.“

• stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik