Julian Barlen: Freiwilliges Engagement stärkt Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich des morgigen internationalen Tages des Ehrenamtes erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete und diesjährige Engagement-Botschafter des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), Julian Barlen:

„Mein herzlicher Dank gilt allen freiwillig Engagierten in unserem Bundesland. Sie sind für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft unverzichtbar und leisten einen erheblichen Beitrag für das Wohlergehen der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses vorbildliche Engagement verdient unsere höchste Anerkennung und wird durch das Land weiter unterstützt und gefördert.

Um das Ehrenamt künftig noch attraktiver zu machen und mehr Menschen für eine freiwillige Mitarbeit zu gewinnen, investieren wir 2014 und 2015 zusätzliches Landesgeld in die strategische Weiterentwicklung des Engagement-Bereiches. In den laufenden Haushaltsberatungen haben wir eine Aufstockung um jährlich 100.000 Euro erfolgreich durchgesetzt.

Dabei steht die Verbesserung der Rahmenbedingungen beim freiwilligen Engagement im Vordergrund. So sollen ‚Mitmach-Zentralen' vor Ort weiter gefördert, Vernetzungs- und Informationsangebote für freiwilliges Engagement auch im Internet gestärkt, die Beratungs- und Weiterbildungsangebote verbessert sowie der Engagement-Bereich insgesamt strategisch weiterentwickelt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir das bestehende Engagement erhalten und nach Möglichkeit ausbauen."

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung