Zur Beratung des Antrages „Bürgerfreundlichkeit im digitalen Zeitalter“ erklärt der Sprecher für Digitalisierung der SPD-Landtagsfraktion Philipp da Cunha:
„Wir wollen, dass Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, auch im Bereich der Verwaltung zum Wohle der Menschen in diesem Land nutzt. Wir wollen, dass wichtige Verwaltungsaufgaben für Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen wie für Unternehmen oder Vereine und Verbände einfach und gebündelt digital zugänglich sind. So, davon sind wir überzeugt, können wir im Land Mehrwert für alle schaffen.
Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, wie sie im Onlinezugangsverbesserungsgesetz des Bundes vorgesehen sind, können vor allem im ländlichen Raum zu deutlichen Verbesserungen für die Menschen führen, wenn wir die kommunale Ebene entsprechend einbinden und wenn der Breitbandausbau wie vorgesehen gut voran kommt. Dann wird auch das Wohnen auf dem Land wieder deutlich attraktiver.
Für die Bürgerinnen und Bürger muss sichergestellt sein, dass ihre Daten bei den Verwaltungen gut aufgehoben und vor allem sicher sind. An den Voraussetzungen hierfür wird gearbeitet. Das Landeskonzept für die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen in M-V kann dazu beitragen, Transparenz in das Gesamtverfahren zu bringen und somit auch Vertrauen bei allen Beteiligten zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass uns die Digitalisierung bei der Schaffung von mehr Bürgerfreundlichkeit in der Verwaltung auf allen Ebenen helfen kann.“
16. November 2017
Verwaltung muss digitale Möglichkeiten zum Wohle des Bürgers nutzen
Themen:
#Digitalisierung
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