Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat sich heute in einem zusätzlichen Tagesordnungspunkt zu den aktuellen Einsätzen der Feuerwehren bei den Waldbränden im Land und der Wertschätzung der Kameradinnen und Kameraden beschäftigt. Hierzu erklärt Ralf Mucha, Sprecher für Blaulichtorganisationen der SPD-Landtagsfraktion:

„Die aktuellen Waldbrände in den Waldstücken im Kreis Ludwigslust-Parchim haben uns alle alarmiert. Auf ehemals militärisch genutzten Flächen, die mit alter Munition belastet sind, breiten sich die Flammen rasend schnell aus. Die Trockenheit und der Wind erschweren die Situation zusätzlich. Doch trotz dieser extremen Bedingungen sind unsere Feuerwehren und Helfer vor Ort, um ihr Bestes zu geben und das Feuer einzudämmen.

Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, den zahlreichen Helfern und Ehrenamtlichen, dem DRK, dem THW, der Polizei und der Landes- und Bundesforst, die mit ihrem Einsatz vor Ort Gefahr für Leib und Leben abwenden, gilt unser aller Dank. Wir wünschen einen sicheren und erfolgreichen Einsatz.

Die aktuelle Situation zeigt, dass wir im Land aus den Feuern von 2019 die richtigen Lehren gezogen haben und diese unmittelbar umgesetzt haben. Das 50-Millionen-Euro-Paket wurde unter anderem in elf neue und geländegängige Tanklöschfahrzeuge investiert, die in uns in der aktuellen Situation sehr helfen. Wir haben vor Ort Tiefbrunnen und Wasserreservoirs geschaffen, unter anderem mit dem Programm ‚Löschwasser Marsch‘. Und auch Drohnentechnik hat inzwischen den Weg in das Arsenal unserer Brandbekämpfer gefunden.

Trotz der dieser positiven Entwicklung muss man auf das Thema Brandschutz hinweisen: Die zunehmende Trockenheit und das viele Totholz stellen weiterhin eine große Gefahr dar. Die beste Wertschätzung für die vielen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist, dass es gar nicht erst zu ihrem Einsatz kommen muss – und das ist eine Aufgabe, die uns alle angeht. Feuer hat im Wald nichts zu suchen.“

• Vorsitzender des Innenausschusses
  • Sprecher für Blaulichtorganisationen und Bundeswehr