In seiner Sitzung im Januar wählt der Landtag Mecklenburg-Vorpommern für die Dauer von sechs Jahren einen neuen Bürgerbeauftragten. Der bisherige Bürgerbeauftragte, Matthias Crone, geht nach 12 Jahren im Amt in den Ruhestand. Anfang März 2024 beginnt die neue Amtszeit. Vorschlagsberechtigt sind die Fraktionen des Landtages. Die Fraktionen von SPD und DIE LINKE haben heute Dr. Christian Frenzel als nächsten Bürgerbeauftragten vorgeschlagen.

Dazu sagt Julian Barlen, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:

„Der Bürgerbeauftragten ist ein wichtiger Partner, um das Vertrauen der Menschen in einen funktionierenden demokratischen Rechtsstaat und ein Miteinander von Verwaltung und Bevölkerung auf Augenhöhe zu stärken. Er bietet allen Menschen bei Bedarf unabhängige und kostenlose Beratung und Unterstützung, damit sie gegenüber Behörden Gehör finden und sprichwörtlich zu ihrem Recht kommen können. Matthias Crone hat sich dieser Aufgabe in den letzten 12 Jahren mit großem Einsatz gestellt. Im Namen der SPD-Landtagsfraktion danke ich Matthias Crone und dem gesamten Team sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Mit seiner sachlichen und seelsorgerischen Art hat er das Ohr stets an den Sorgen und Nöten der Menschen gehabt und in unzähligen Fällen wichtige Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger geboten.

Unser Anspruch als Koalition ist eine nahtlose Übergabe der Amtsgeschäfte zu Anfang März. Aus diesem Grund haben SPD und DIE LINKE für die Plenarsitzung im Januar die Wahl des neuen Bürgerbeauftragten angemeldet.

Mit Dr. Christian Frenzel unterbreiten wir dem Landtag heute einen gemeinsamen Wahlvorschlag für das Amt des Bürgerbeauftragten. Dr. Christian Frenzel ist als erfahrener Richter, ehemaliger Chef der Staatskanzlei und Mitarbeiter von Ministerien hinsichtlich seiner Fachlichkeit, Rechtskunde und Verwaltungserfahrung eine bestmögliche Besetzung, um Konflikte zwischen Bürgern und Staat nicht nur verstehen, sondern wirksam helfen und vermitteln zu können. Als Präsident des Landesturnverbandes MV und aktiver Faustballer ist Dr. Frenzel fest in der Zivilgesellschaft und dem Ehrenamt in MV verwurzelt.

Mit seiner Offenheit, seiner Ruhe und seinem Einfühlungsvermögen verfügt Dr. Frenzel zudem über die entscheidenden menschlichen Qualitäten eines guten Bürgerbeauftragten. Dr. Frenzel steht in seiner gesamten Person und Haltung für eine unvoreingenommene und unabhängige Amtsführung zum Wohle der Menschen in MV. Ich freue mich sehr, dass Dr. Frenzel sich bereit erklärt hat, sich auch als Bürgerbeauftragter in den Dienst der Menschen in MV zu stellen. In den kommenden Tagen steht Dr. Frenzel den Fraktionen des Landtages für einen gemeinsamen Austausch zur Verfügung.“

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung