Thomas Krüger: Weibliches Trio an der Landtagsspitze ein gutes Zeichen für Gleichberechtigung im Parlamentarismus - Gratulation auch an die Vize-Präsidentinnen Beate Schlupp und Elke-Annette Schmidt
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Krüger, hat der soeben gewählten Landtagspräsidentin Birgit Hesse im Namen seiner gesamten Fraktion ganz herzlich gratuliert und ihr für die bevorstehenden Herausforderungen alles Gute gewünscht.
„Ich bin mir sicher, dass Birgit Hesse das Amt würdevoll und kompetent weiterführen wird. Neben ihrer ruhigen und unaufgeregten Amtsführung hat sie insbesondere auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie beispielgebend Verantwortung übernommen. Kein anderes Parlament war so frühzeitig in die Debatten während der Pandemie einbezogen wie wir in Mecklenburg-Vorpommern. Und Birgit Hesse war es dabei stets wichtig, dass die Rechte und Interessen des Parlaments auch in der Corona-Pandemie geachtet und gewahrt werden. Damit hat sie der Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern in besonderer Weise gedient und die freiheitliche Grundordnung jederzeit geschützt. Wir freuen uns deshalb nunmehr auf fünf aktive und innovative Jahre mit Landtagspräsidentin Birgit Hesse – bürgernah, demokratiebejahend und stets bei den Menschen unseres Landes.
Auch ihren Stellvertreterinnen Beate Schlupp und Elke-Annette Schmidt wünschen wir in der Zusammenarbeit mit Birgit Hesse viel Glück und Erfolg. Es ist ein gutes Zeichen, dass erneut ein weibliches Trio die Geschicke des Landtags maßgeblich bestimmen wird.“
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen