SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Seit heute steht fest: Die „Global 1“ wird auf der Wismarer Werft fertiggestellt. Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line hat das Kreuzfahrtschiff gekauft. Zu dem Unternehmen gehört „The Walt Disney Company“. Der Luxusliner soll durch die Meyer Werft Papenburg in Wismar erfolgen. „Der Fertigbau in Wismar wird wichtige Arbeitsplätze im Schiffbau sichern. Das schafft Erleichterung für die maritime Industrie und viele Familien in schwierigen Zeiten“, sagt Tilo Gundlack, werftenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern. 
„Das sind sehr gute Nachrichten für die Beschäftigten und deren Familien, aber ebenfalls für unseren Industriestandort im Land. Die fortgesetzten Arbeiten schaffen Perspektiven für den Werftstandort Wismar und für ehemalige und aktuell Beschäftigten der MV Werften. Denn nun steht fest, dass das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Mecklenburg-Vorpommern fertiggebaut wird. Das Schiff soll auch mit klimafreundlichen Antrieb auf Fahrt gehen. Auch dafür ist das notwendige Know-how an den Standorten in Mecklenburg-Vorpommern vorhanden. Darum gilt es, das weiterhin bei uns im Land zu sichern.

Die heute erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen und die geplante Fortsetzung der Transfergesellschaft bringen wertvolle Zeit beim  Übergang in neue Beschäftigung an allen drei Werftstandorten in Mecklenburg-Vorpommern. Nun wird mit dem ausgezeichneten Know how unserer Fachkräfte im Schiffbau Mecklenburg-Vorpommerns für eine große internationale Kreuzfahrtreederei ein besonderes Kreuzfahrtschiff gebaut.

Darum ist es konsequent, dass die Ende November auslaufende Transfergesellschaft um zwei weitere Monate, also bis Ende Januar 2023, in gemeinsamer Finanzverantwortung von Land und Insolvenzverwalter verlängert werden soll. Mit der Verlängerung wird die weitere Vorbereitung, Qualifizierung und gegebenenfalls auch Umorientierung für neue Beschäftigungsverhältnisse ermöglicht.“
  • Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik
  • Finanzausschuss, Bildungsausschuss