Gemeinsamer Vorschlag von Manuela Schwesig und Thomas Krüger

Auf der heutigen Fraktionssitzung haben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Fraktionsvorsitzender Thomas Krüger der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen als Nachfolger im Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden vorgeschlagen. Der Vorschlag hatte zuvor bereits im kommissarischen Vorstand der SPD-Landtagsfraktion einhellige Zustimmung gefunden.

Thomas Krüger: „Julian Barlen gehört zu den profiliertesten SPD-Landespolitikern, der bereits seit zwölf Jahren im Landtag für die Sozialdemokraten aktiv ist – als Mitarbeiter und als Abgeordneter. Seine Stärke liegt im Verbinden von Interessen, in der offenen Kommunikation und einer klaren politischen Linie – also Fähigkeiten, die er als Fraktionsvorsitzender einer großen mannigfaltigen Fraktion gut gebrauchen kann. Ich bin mir sicher, dass er den Aufgaben mehr als gewachsen ist und viele neue Impulse setzen wird. Dafür wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg.“

Julian Barlen stellt sich am kommenden Dienstag zur Wahl. Zu diesem Termin werden dann auch alle weiteren Funktionen des Vorstandes inkl. des Parlamentarischen Geschäftsführers bestimmt.

• Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen