Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
25. März 2020

Trauer um Alfred Gomolka

Der erste Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Alfred Gomolka, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Im Namen der SPD-Landtagsfraktion drückt der Vorsitzende, Thomas Krüger, den Hinterbliebenen sein Beileid aus:

 „Wir trauern um Alfred Gomolka. Er hat sich mit seinem politischen Wirken um die Entwicklung unseres Landes verdient gemacht. Nach seinem Rücktritt als erster Ministerpräsident unseres damals noch neuen Bundeslandes hat er sich dafür eingesetzt, dass Europa nach der Teilung wieder zusammenwachsen kann und den Weg für den Beitritt Lettlands in die EU bereitet. Zu Recht ist ihm dafür große Ehre zuteil geworden. Unsere Gedanken sind bei der Familie Alfred Gomolkas. Wir wünschen ihr viel Kraft, den schweren Verlust zu überwinden.“
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Medienpolitik