Der Finanzausschuss des Landtages hat zusätzliche Mittel für die Reparatur der abgesackten Autobahn 20 bei Tribsees bewilligt. Dazu erklären die haushaltspolitischen Sprecher der Fraktionen der SPD Tilo Gundlack und der CDU Egbert Liskow:

„Damit der Bau auf der A20 beginnen kann, müssen eine ganze Reihe von Vorarbeiten geleistet werden für die das Land zuständig ist. Dazu gehören Vermessungsarbeiten, Baugrund-untersuchungen und Umweltuntersuchungen. Es ist unser Ziel, den Autobahnabschnitt zwischen Bad Sülze und Tribsees so schnell wie möglich instand zu setzen. Daher ist es gut, dass wir nun kurzfristig vier Mio. Euro bereitstellen können, die benötigt werden, um Aufträge ohne Zeitverlust ausschreiben und vergeben zu können. Wir helfen so dabei, die Anwohner in Langsdorf und Böhlendorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt von den Belastungen durch den Umleitungsverkehr zu befreien. Auch die Touristen und die touristischen Betriebe im Osten des Landes werden davon profitieren“, so die Finanzpolitiker von SPD und CDU.
  • Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik