Zum Tod von Hans-Jochen Vogel
Thomas Krüger: Wir trauern um einen großen Sozialdemokraten

Die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern trauert um den früheren SPD-Parteivorsitzenden Hans-Jochen Vogel. Vogel verstarb am Morgen des 26.07.2020 im Alter von 94 Jahren.

Thomas Krüger, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, zum Tod von Hans-Jochen Vogel: „Schweren Herzens haben wir heute die Nachricht vom Tod Hans-Jochen Vogels erfahren. Wir trauern um einen großen Sozialdemokraten, um einen unermüdlichen Kämpfer gegen den Terror im Deutschen Herbst, um einen Brückenbauer zwischen Ost und West.

Hans-Jochen Vogel war der erste Vorsitzende der wiedervereinigten SPD. Er war der umsichtige Dialogbereiter. Jemand, der die Stimmen aus den neuen Bundesländern hören wollte und sie aufgenommen hat. Ich möchte mich persönlich für diesen behutsamen und nicht immer einfachen Prozess von damals bedanken. Es war Vogel, der uns Ostdeutschen eine Stimme in der SPD gegeben und uns mit offenen Armen aufgenommen hat.

Das Mitgefühl der gesamten SPD-Landtagsfraktion gehört der Familie von Hans-Jochen Vogel. Wir trauern mit ihr und verneigen uns zusammen vor einem großen Sozialdemokraten.“
Themen: #Gedenken
  • Ausschussvorsitzender Petitionen