SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Die Koalitionsfraktionen aus SPD und Linke haben heute im Landtag eine Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes vorgelegt. Dazu erklärt Mandy Pfeifer, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag: 
„Gestern haben wir den beitragsfreien Ferienhort beschlossen. Damit haben wir ein wichtiges Versprechen umgesetzt und schaffen Entlastung für viele Familien und Alleinerziehende genau zur richtigen Zeit. Sie spüren die wirtschaftlichen Folgen des brutalen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine ganz besonders. Darum ist es meiner Fraktion wichtig, dass in einer finanziell herausfordernden Zeit etwa die alleinerziehende Mutter oder der alleinerziehende Vater in den Ferienzeiten nicht ihre Arbeitszeit verkürzen muss, um ihre Kinder zu betreuen. Und es ist wichtig, dass diese Sicherheit Familien nicht auch noch weiter belastet. Zudem ermöglicht der beitragsfreie Ferienhort, dass Eltern ihre Urlaubszeit nicht splitten müssen, sie können die Ferientage gemeinsam und als Familie verbringen.

Aber auch die Gemeinden und Landkreise stehen vor großen Herausforderung durch die steigenden Kita-Kosten. Das zeigt uns, die Beitragsfreiheit wirkt genauso, wie sie wirken sollte: mit deutlich mehr Tarifbindung für Erzieherinnen und -erzieher und das freut mich wirklich außerordentlich.

Darum unterstützen wir als Regierungskoalition unsere Gemeinden und Landkreise bei dieser Aufgabe: Dafür passen wir jetzt die Abschlagszahlungen spürbar an, erhöhen diese deutlich und wechseln von einer Kostenerstattung hin zu einer Vorauszahlung. Das heißt, das Landesgeld erreicht die kommunale Ebene in größerem Umfang deutlich schneller. Das wird die Gemeinden spürbar entlasten und ihren Umgang mit dem KiföG deutlich erleichtern.“
Kontakt
  • Sprecherin für Familien-, Kinder-, Gleichstellungspolitik und LSBT*IQ
  • Bildungsausschuss, Sozialausschuss