Jörg Heydorn: Klare Qualitäts-Vorgaben im neuen KiföG werden umgesetzt

Zum Vorwurf der LINKEN, das Sozialministerium habe keine Kenntnis über die Personalsituation in den Kitas, erklärte heute der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Wer hier keine Ahnung hat, das ist der Abgeordnete der Linksfraktion Torsten Koplin! Offenbar weiß er nicht, dass im Land Mecklenburg-Vorpommern akribisch darüber gewacht wird, dass die Kinder in den Kitas von Fachpersonal betreut werden - so, wie es im KiföG festgeschrieben ist. Mehr als 90 Prozent der Beschäftigten besitzen die Qualifikation als staatlich anerkannte/r Erzieher/in. Außerdem muss jeder Träger, der eine Kita betreiben möchte, nachweisen, dass er dem gesetzlich vorgeschriebenen Fachkräftegebot gerecht wird. Dazu gehören die entsprechende Anzahl von Fachkräften und deren entsprechende berufliche Qualifikation. Nur dann erhält der Träger eine Betriebserlaubnis. Alles in allem ist festzustellen: nicht das Sozialministerium tappt im Dunkeln, sondern Herr Koplin mit seinen pauschalen Vorwürfen ins Fettnäpfchen.“

Hintergrund:
Für die Umsetzung des Kindertagesförderungsgesetzes (Kifög) und damit auch für die Personalausstattung und -entwicklung sind in Mecklenburg-Vorpommern die Landkreise und kreisfreien Städte in enger Zusammenarbeit mit den Kita-Trägern verantwortlich. Das Land gibt über das Kindertagesförderungsgesetz mit den damit verbundenen finanziellen Zuweisungen an die Landkreise und kreisfreien Städte die Rahmenbedingungen vor. Dazu zählt auch die Festsetzung von Personalschlüsseln, die in der Praxis vor Ort umzusetzen sind.