Dr. Norbert Nieszery: Land fördert mit 5 Mio. Euro Investitionen in den Krankenhausstandort Bützow
Am heutigen Montag, den 29. August 2011, wird der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, den Grundstein legen für einen Anbau der Warnow-Klinik Bützow.
„Die technische und bauliche Ausstattung eines Krankenhauses muss sich verändern und an neue Anforderungen anpassen, nur so können Kliniken wettbewerbsfähig bleiben. Ich freue mich daher sehr, dass nun die Planungen abgeschlossen und die Baugenehmigung erteilt werden konnten. Das Land investiert in die Warnow-Klinik Bützow 5 Mio. Euro und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer modernen und leistungsfähigen Krankenhausversorgung in der Region. Damit legt die Landespolitik ein klares Bekenntnis zum Krankenhausstandort Bützow ab. Mit dem Neubau erhöht sich der Komfort für die Patientinnen und Patienten erheblich. Außerdem ermöglicht er eine Optimierung der Arbeitsabläufe, wodurch sich die Arbeitsbedingungen für Ärzte und Pflegepersonal deutlich verbessern werden. Ich wünsche den über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Warnow-Klinik Bützow viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit!“ so Dr. Norbert Nieszery.
Hintergrund:
Mit dem neuen Anbau können die Flächen der Patientenzimmer vergrößert und alle Zimmer mit eigenem Bad ausgestattet werden. Im Innenhof der Klinik entsteht ein zweigeschossiger Neubau, der den neuen Haupteingang mit Patientenaufnahme, Notfallambulanz und Röntgenabteilung enthält. Im Obergeschoss sind Räume für die Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung) sowie für die Vor- und Nachbetreuung von Patienten vorgesehen, die sich einer ambulanten Operation unterziehen. Das Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung verfügt über 31 Betten in der Chirurgie, 39 Betten in der Inneren Medizin sowie über 3 Betten in der Intensivstation. Die Fertigstellung des Neubaus ist für August 2012 geplant.