Bundesinitiative erfolgreich angelaufen - Kostenlose Beratung über Servicetelefon und Internet Die Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Voland, hat dazu aufgerufen, auch in Mecklenburg-Vorpommern „Lokale Bündnisse für Familien“ ins Leben zu rufen. „Wenn wir künftig mehr Kinder haben wollen, brauchen wir ein gesellschaftliches Klima, das Familien stärkt. Das heißt: Wir brauchen neben guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten, längere Öffnungszeiten bei den Ämtern und vieles andere mehr.“
Die SPD-Politikerin verwies auf weit über 100 entsprechende Bündnisse in allen Teilen Deutschlands. Dort hätten sich in Städten und Gemeinden unterschiedliche Akteure zur Zusammenarbeit zusammengefunden: von Familien, Verwaltungen, Kirchen und Verbänden bis hin zur Wirtschaft. Sie alle hätten das Ziel, etwas für Familien zu bewirken. „Das kann ein lockerer Gesprächskreis sein, eine feste Arbeitsgruppe oder ein eingetragener Verein. Auf jeden Fall sollten solche Bündnisse keine Debattierclubs bleiben, sondern Diskussionsforen und Ideenschmieden werden, die konkrete Vereinbarungen treffen und ihre Vorstellungen auch in die Praxis umsetzen“, sagte Angelika Voland.
Initiiert wurde die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ vor gut einem Jahr von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt. Dazu wurde ein Servicebüro in Berlin eingerichtet. Bis Ende 2006 stellt es allen Interessierten kostenlose Beratung zur Verfügung. Es ist telefonisch unter 0180/5252212 zu erreichen. Ausführliche Informationen sind auch über das Internet abrufbar: www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de.