Ob engagierte Feuerwehrmänner, die gefährliche Brände bekämpfen, Fußballtrainer, die Kindern Fairness und Sportgeist beibringen oder Engagierte bei sozialen Verbänden, die den Alten und Schwachen in der Gesellschaft unter die Arme greifen – das Ehrenamt in MV ist nach wie vor eine wichtige Stütze für den Sozialen Zusammenhalt.

„Gesellschaft braucht Engagement und Gemeinschaft braucht Miteinander. Alle, die sich ehrenamtlich engagieren, sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft zusammenhält“, erklärt Dr. Anna-Konstanze Schröder, Sprecherin für bürgerschaftliches Engagement zum Tag des Ehrenamts. Wer sich für das Gemeinwohl einsetze, der sehe „über den Tellerrand hinaus“, so die SPD-Politikerin.

Und das trifft hierzulande auf einen großen Teil der Bevölkerung zu. In Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich rund 600.000 Menschen in einem Ehrenamt. „Unsere Demokratie braucht Engagement statt Ärgern und Meckern. Wer etwas bewegen will, kann sich in unserem demokratischen System einmischen, es selber gestalten und auch etwas gemeinsam bewegen“, erklärt Anna-Konstanze Schröder.

Gerade weil das Ehrenamt für die Gesellschaft derart wichtig für den sozialen Zusammenhalt in MV ist, unterstütze der Staat die ehrenamtlich engagierten auf mehreren Wegen. Beispielsweise „durch Strukturen wie die Ehrenamtsstiftung, gute Ausstattung und Aufwandentschädigungen für das Engagement in den Feuerwehren, in Schöffendienst und Gemeindevertretungen, Steuererleichterungen“, so Schröder. Auch die Ehrenamtspauschale würde durch die MV-Koalition bereitgestellt. Zudem fördere das Land Projekte in Kultur, Sport und Sozialarbeit.

„Am Tag des Ehrenamtes danken wir von der SPD-Fraktion allen, die sich freiwillig für das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft einsetzen“, betont die Sprecherin für bürgerschaftliches Engagement, Anna-Konstanze Schröder.

Erst vor kurzem zeichnete die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig 36 ehrenamtlich Engagierte mit der Ehrenamtsnadel aus. Damit werden jedes Jahr Personen für besondere Verdienste ausgezeichnet. So wurden unter anderem Karin Heymann für ihr Engagement als Vorsitzende im Loitzer Heimatverein und Reinhard Bohm für seine Arbeit im Vorstand des LSVD Queer in MV geehrt.

• Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement
  • Wissenschafts-Europa-Ausschuss und Petitionsausschuss