SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Forderung nach einem öffentlichen Beschäftigungssektor Der Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Klaus Mohr, hat die neuesten Arbeitsmarktzahlen kommentiert:
„Der grundsätzlich positive Trend der vergangenen Monate wird durch die Januarzahlen bestätigt. Die Zahlen sind für mich keine Überraschung. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres waren in Mecklenburg-Vorpommern 22.500 Menschen weniger arbeitslos, das ist erfreulich“, erklärte der Arbeitsmarktexperte.
„Jetzt stehen nicht Debatten über den harten Wintereinbruch auf der politischen Tagesordnung. Wir müssen vielmehr überlegen, wie den Arbeitslosen geholfen werden kann, die sich nicht ausreichend selbst helfen können. Den von Heinrich Alt vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit vorgeschlagenen Weg unterstütze ich nachdrücklich:
Mecklenburg-Vorpommern als Modellregion für einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor!“
Die Bundesagentur müsse nun konkret sagen, wie der Vorschlag von Herrn Alt umgesetzt werden kann. „Den ins Auge gefassten Nettoverdienst von um die 1.000 Euro halte ich für grundsätzlich akzeptabel“, so Mohr.