SPD-Fraktionsvorsitzender Schlotmann: Qualität der Arbeit stärker in den Fokus rücken Der SPD-Fraktionsvorsitzende Volker Schlotmann bezeichnete die heute bekannt gegebenen Arbeitsmarktdaten als sehr erfreulich und rief dazu auf, die Qualität der Arbeit stärker in den Fokus zu rücken.
„Der Arbeitsmarkt im Nordosten liegt weiter auf dem richtigen Kurs. Die Quote von 16,3 Prozent ist noch immer zu hoch, keine Frage. Immerhin ist sie aber im Vergleich zum Februar des Vorjahres um rund 15 Prozent gesunken und liegt damit auf den niedrigsten Stand in einem Februar seit 1994. Ich hoffe sehr, dass diese Entwicklung wie prognostiziert über das gesamte Jahr 2008 hinweg weiter geht. Der sehr deutliche Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat macht Hoffnung für die Zukunft unseres Landes und seine Menschen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Schlotmann will außerdem die Qualität der Arbeit stärker in den Fokus rücken. „Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Die Menschen haben ein Recht auf gute Arbeit – also auf sozialversicherungspflichtige und gerecht entlohnte Arbeitsplätze. Und nur durch einen hohen Anteil qualifizierter Beschäftigungsverhältnisse in Zukunftsbranchen wird sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt auch langfristig fortsetzen“, so Schlotmann.