SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Ziel: Gesundheitsland Nummer 1 in Deutschland Zur Eröffnung der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock am 07. Dezember erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann:
„Mecklenburg-Vorpommern bietet für einen Gesundheitsurlaub beste Voraussetzungen: maritimes Klima und eine intakte Natur, qualitativ hochwertige Angebote und modernste Kur- und Rehakliniken. Das allein reicht uns aber nicht: Wir wollen Gesundheitsland Nummer 1 in Deutschland werden, weil die Gesundheitswirtschaft für unser Bundesland eine Schlüsselbranche ist. Diesen Anspruch werden wir auf der Branchenkonferenz „Gesundheitswirtschaft“ unterstreichen. Sie ist Ansporn und Chance für unser Bundesland.“
Nach Angaben von Schlotmann arbeiten rund 60.000 Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Gesundheitswirtschaft. Prognosen halten schon bald 100.000 für möglich. „Vor allem im Gesundheitstourismus, der Biomedizin, der Medizintechnik und auch der Ernährungswirtschaft gibt es Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir werden unsere parlamentarischen Möglichkeiten und Regierungsverantwortung nutzen, um den strategischen Wachstumskern Gesundheitswirtschaft massiv zu fördern. Denn, was wir heute investieren, das zahlt sich in Zukunft aus“, so Schlotmann.