SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
9. November mahnt zu verantwortungsvollem Umgang mit den Grundwerten unserer Verfassung Anlässlich des morgigen 9. Novembers und seiner historischen Bedeutung für Deutschland und seine Menschen hat der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, die hart erkämpften Güter Demokratie und Freiheit gewürdigt. „Unsere heutige Gesellschaftsform ist nicht gottgegeben, sondern das Ergebnis täglicher Auseinandersetzung mit den Grundwerten unserer Verfassung und auch mit den Feinden der Demokratie“, so Schlotmann. Gerade die Debatte um das NPD-Verbotsverfahren zeige, dass die Gefahr, die von den Rechtsextremen in Deutschland ausgehe, vielfach immer noch unterschätzt werde.
November-Revolution und Hitlerputsch, Reichspogromnacht und der Fall der Mauer – obwohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts so sehr für die zwiespältige Geschichte Deutschlands stehe wie der 9. November, habe das Land letztendlich seinen demokratischen Weg gefunden. „Ich glaube, man kann guten Gewissens davon sprechen, dass die Deutschen in einer gefestigten Demokratie leben. Ein Ruhekissen darf diese Feststellung allerdings nicht sein, das müssen sich alle Demokraten ins Stammbuch schreiben lassen“, so Schlotmann.