Durch Zusammenarbeit von Politik und ehrenamtlichen Engagement Landessieger im Bundeswettbewerb „Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement“ „Der Verein „Dien Hong – Gemeinsam unter einem Dach“ aus Rostock ist eines der Projekte in der Integrationsarbeit, die bundesweit beispielhaft sind. Hier hat Michael Hugo gemeinsam mit Migrantinnen und Migranten gezeigt, wie vorbildliche Praxis aussehen kann, wenn Politik und ehrenamtliches Engagement an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen, “ so Volker Schlotmann.
Der Verein würde für ein besseres Zusammenleben und Chancengleichheit von Zugewanderten, insbesondere Vietnamesen und Deutschen arbeiten. Schwerpunkte ihrer Arbeit seien die sprachliche und berufliche Qualifizierung Zugewanderter in der Region Rostock, so würden zum Beispiel Integrationskurse angeboten.
„Dien Hong“ zeigt als Landessieger für den Bundeswettbewerb „Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement“ der Stiftung „Bürger für Bürger“, wie erfolgreich man auch im bundesweiten Vergleich sein kann, wenn man bürgerschaftliches Engagement und Politik zu gemeinsamem Handeln bewegt und dieses in die Tat umsetzt,“ so Schlotmann abschließend.