Verhinderung der Reform würde Missstände nicht beseitigen Angesichts der anhaltenden Diskussionen über die Hochschulreform in Mecklenburg-Vorpommern erklärte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb:
„Wir stehen vor einem Prozess, wie ihn Sachsen bereits vor zwei Jahren vollziehen musste. In Sachen Demographie gelten für alle ostdeutschen Länder die gleichen Fakten. Die einzige realistische Alternative zur Reform wäre die Einführung von Studiengebühren für alle in der Höhe von 1.000 bis 2.000 Euro pro Jahr.“
Nach Ansicht des Sprechers für Hochschulpolitik führt das lediglich dazu, dass die derzeit häufig unterausgestatteten Systeme so bleiben, wie sie sind. „Nach meinen Informationen ist beispielsweise die Situation der Rostocker Lehrerausbildung katastrophal: Fünf Hochschullehrer müssen etwa 2.500 Studierende betreuen. Es ist kein Wunder, dass wir an den Schulen Probleme haben, wenn wir unsere Lehrer unter solchen Bedingungen ausbilden. Wer sich strikt gegen Veränderungen wehrt, spricht sich ungewollt auch für die Aufrechterhaltung dieser Missstände aus“, sagte Mathias Brodkorb.
Laut Mathias Brodkorb gab Mecklenburg-Vorpommern allein im Jahr 2002 bezogen auf die Einwohner 45 Millionen Euro mehr für Bildung aus als das reiche Bayern. Im Vergleich zu den finanzschwachen westdeutschen Flächenländern (Abk.: FFW siehe Tabelle unten: NS, R-P, SL, S-H) waren es sogar Mehrausgaben in Höhe von 169 Millionen Euro. Gleichzeitig kommt es in M-V derzeit zu einer Halbierung der Schülerzahlen und nach 2012 zu einer Halbierung der Studierenden aus M-V. Der Abbau von Stellen an den Hochschulen bis 2020 soll allerdings diesem dramatischen Rückgang nicht folgen, sondern 18 Prozent betragen.