SPD-Landtagsfraktion beschäftigt sich mit medizinischer Versorgung und Lebensqualität älterer Patienten
Die Fachtagung der SPD-Landtagsfraktion zum Thema „Zukunft der Altersmedizin in Mecklenburg-Vorpommern“ richtet sich an die verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen – von Krankenhäusern über Hospize, Wohlfahrtsverbände, Pflegeeinrichtungen bis hin zu Krankenkassen. Ziel ist es, interdisziplinär ins Gespräch zu kommen, beispielgebende Praxis zu diskutieren und gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen und Lösungswege der nächsten Jahre zu erörtern.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne Interviewpartner aus der SPD-Fraktion oder aus dem Kreis der Referenten. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Frau Dr. Batscheider unter der Telefonnummer 0385-525-2360 oder 0173-9110935.
Wann?
18. März 2010, 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Wo?
Radisson SAS Hotel, Lange Straße 40, 18055 Rostock
Tagungsprogramm:
10:00 Uhr
Begrüßung durch Dr. Norbert Nieszery, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Jörg Heydorn, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Ca. 10:10 Uhr
Impulsreferat der Gesundheits- und Sozialministerin Manuela Schwesig
10:30 Uhr
Demografie und Morbiditätsentwicklung der Bevölkerung in MV – Kennzahlen des zukünftigen Versorgungsbedarfs – Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann (Universität Greifswald)
11:00 Uhr
Vernetzte Altersmedizin – Versorgungsangebot und Geriatrieplan des Landes MV – Michael Köpke (Sozialministerium MV)
11.30 Uhr
Praktische Altersmedizin in MV – Handlungsfelder und Herausforderungen – Dr. Lutz Drach (HELIOS Schwerin)
12:00 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
Das Konzept der Krankenkassen für die altersmedizinische Versorgung in MV – Friedrich Wilhelm Bluschke (AOK MV)
13:30 Uhr
Das Geriatriekonzept der Leistungserbringer – Wolfgang Gagzow (Krankenhausgesellschaft MV)
14:00 Uhr
Podiumsdiskussion (Moderation: Jörg Heydorn): Anforderungen an die Akteure bei der Umsetzung des Geriatrieplans MV – mit Friedrich Wilhelm Bluschke, Dr. Lutz Drach, Wolfgang Gagzow, Michael Köpke, Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann
15:00 Uhr
Zusammenfassung und Ausblick