Jörg Heydorn: Eine gute Kindertagesbetreuung kann nur zusammen mit den Eltern gelingen

Zur aktuell erschienenen Steinbeis-Studie zur Zufriedenheit der Eltern mit den Kitas in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jörg Heydorn:

„Die aktuelle Studie belegt, dass die von der Regierungskoalition vorgenommenen Änderungen im Kindertagesfördergesetz (KiföG) genau richtig waren. Drei von vier Eltern wünschen sich mehr Mitspracherechte in den Kitas vor Ort. Mit dem novellierten Kindertagesfördergesetz wollen wir genau dies ermöglichen. Knapp 60 Prozent der Eltern wünschen sich eine bessere Qualität des Essens. Auch das ist eine wesentliche Vorgabe im KiföG. Damit bestätigt die Studie: Elternmitwirkung und gesundes Essen sind Qualitätsmerkale für gute Kitas.

Konkret haben wir mit der letzten Novellierung des Gesetzes die Mitwirkungsrechte der Eltern gestärkt. Demnach können die Elternräte insbesondere bei der pädagogischen Konzeption, den Öffnungszeiten und der Essenversorgung mitreden.

Darüber hinaus wurde gesetzlich festgeschrieben, dass eine vollwertige und gesunde Verpflegung, die sich an den geltenden Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert, fester Bestandteil der Kindertagesbetreuung ist.

Jetzt gilt es, dass alle Kitas das Gesetz vor Ort gemeinsam mit den Eltern lückenlos umsetzen. Eine gute Kindertagesbetreuung kann nur zusammen mit den Eltern gelingen.“