Zahl der Arbeitsgelegenheiten für Arbeitslosengeld II-Bezieher gestiegen Zu den neuesten Arbeitslosenzahlen für Mecklenburg-Vorpommern äußert sich der Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Klaus Mohr:
„Die Verbesserung von Juli zu August ist ein deutliches Signal für eine Entspannung am Arbeitsmarkt. Wir haben die rote Laterne bei der Arbeitslosenquote an Sachsen-Anhalt abgegeben. Wir verzeichnen den höchsten Rückgang der Erwerbslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern seit 1998. Das macht Hoffnung für eine weitere Entspannung auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten.“
Für Klaus Mohr ist die Besserung unter anderem auf die Zunahme der Arbeitsgelegenheiten für Arbeitslosengeld II-Bezieher zurückzuführen. „17.100 solcher Jobs stehen in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen zur Verfügung. Diese Anstrengungen in der Arbeitsmarktpolitik müssen weiter fortgesetzt werden.“
Klaus Mohr begrüßte es, dass es gelungen sei, verstärkt ältere Arbeitslose wieder in Arbeit zu bringen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sei im Vergleich zum Vormonat um 5,6 Prozent zurückgegangen.
„Weiterhin haben zu Recht die Jugendlichen erste Priorität. Für die unter 25jährigen gibt es zahlreiche Integrationsangebote. Zurzeit nutzen derzeit über 25.000 junge Menschen die vielfältigen Angebote der Arbeitsmarktpolitik. Darüber hinaus sind aktuell 4.000 Arbeitsgelegenheiten mit Jugendlichen unter 25 Jahren besetzt. Diese besonderen Bemühungen müssen weitergehen“, sagt Klaus Mohr.