Appell an Land Brandenburg: Ereignis verschieben Der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller, äußerte sich zur Bundesgartenschau (BUGA) 2009 in Schwerin. Anlass ist das Vorhaben des Landes Brandenburg, zeitgleich eine Landesgartenschau (LAGA) in Oranienburg zu veranstalten.
„Eine Bundesgartenschau und eine Landesgartenschau zum gleichen Zeitpunkt zu veranstalten, ist keine gute Idee, zumal Schwerin und Oranienburg kaum mehr als 150 km voneinander entfernt liegen. Damit machen sich beide Gartenschauen unnötig Konkurrenz. Die Besucher, denen eine Gartenschau pro Jahr reicht, werden sich entscheiden müssen. Ich gehe davon aus, dass die BUGA Schwerin die größere Ausstrahlung hat. Das muss auch den Brandenburgern klar sein. Allerdings werden sich Einwohner aus dem Raum Brandenburg-Berlin wegen der kürzeren Entfernung wohl eher für Oranienburg entscheiden. Damit gehen der BUGA in Schwerin Besucher verloren. Die Schweriner BUGA GmbH musste bereits die Besucherprognose nach unten korrigieren.“
Detlef Müller: „Ich setze mich für den Erfolg der BUGA 2009 in Schwerin ein. Deshalb appelliere ich nachdrücklich an die Verantwortlichen in Brandenburg, die Landesgartenschau in Oranienburg zu verschieben. Auch der Zentralverband Gartenbau sollte im eigenen Interesse seinen Einfluss geltend machen und für eine Verschiebung der LAGA eintreten. Eine Gartenschau ist für mich immer ein touristisches Highlight. Der Erfolg von Gartenschauen bemisst sich nicht nur an der Schönheit der Blumen, sondern auch an der Anzahl und Zufriedenheit der Besucher. Es wäre wirklich schade, wenn der Erfolg der Schweriner BUGA durch die gleichzeitige LAGA in Oranienburg geschmälert würde.“