Mathias Brodkorb: Entscheidend sind klare Perspektiven für die Betroffenen

Zu den heute veröffentlichten Daten des Bildungsmonitors 2009 sagte der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb:

"Natürlich ist der Sprung von Platz 16 auf Platz 10 erfreulich. Aber wir sollten auch nicht übermütig werden, denn am Ende zählen Verbesserungen vor Ort und keine bloßen Statistiken. In die erhobenen Daten können die aktuellen Maßnahmen zur selbständigen Schule zum Beispiel noch gar nicht eingeflossen sein. Auch zeigt dieser gewaltige Sprung innerhalb eines einzigen Jahres, dass man solche Statistiken wohl mit einiger Vorsicht genießen muss, denn wirkliche Veränderungen in der Bildung - das weiß jeder Praktiker - dauern in der Regel Jahre! So gesehen bilden die Daten bei ehrlicher Betrachtung wohl eher die Wirkung von Maßnahmen der rot-roten Landesregierung aus der letzten Legislaturperiode ab.

Entscheidender ist es daher, weiter kontinuierlich und mit Augenmaß das Bildungssystem zu entwickeln. Im Schulbereich geht es dabei für uns vor allem um drei Dinge:

1. Es muss schnellstens eine 100prozentige Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen hergestellt werden.

2. Unsere Lehrerinnen und Lehrer brauchen eine klare Berufsperspektive. Dies geht nur durch eine Zusicherung des Landes, wann Schluss ist mit der Teilzeit. Dies muss noch in diesem Jahr geschehen.

3. Die auf den Weg gebrachten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Lehrerinnen und Lehrer im finanziellen Umfang von 10 Mio. Euro pro Jahr müssen zügig umgesetzt werden. Hierzu gehört, dass Anreize für junge Lehrer geschaffen werden, aber auch, dass die Leistungen der bisherigen Lehrer nicht missachtet werden. Alles andere würde zu Konflikten in den Kollegien führen - und das können wir uns einfach nicht leisten!"