SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Mathias Brodkorb: Wahlkampf beginnt erst in einem halben Jahr, bis dahin ist Sacharbeit gefragt!

 

Zur Ankündigung von Bildungsminister Tesch im NDR, nun doch junge Lehrer verbeamten zu wollen, erklärte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb:

„Die SPD-Landtagsfraktion ist schon seit langem offen für Gespräche mit den Sozialpartnern mit dem Ziel, die Bedingungen für die Lehrerinnen und Lehrer hier im Land zu verbessern. Das Kernproblem ist aber doch das Lehrerpersonalkonzept und damit verbunden die Frage, wie man mit den Lehrerinnen und Lehrern umgeht, die jahrelang die Lasten dieses Konzepts getragen haben. Es kann nicht angehen, dass man jetzt junge Lehrer verbeamtet und ältere Lehrkräfte, die sich durch Arbeitszeitreduzierung und damit Einkommensverlust solidarisch gezeigt haben, im Regen stehen lässt. Was wir brauchen, ist ein schlüssiges Gesamtkonzept, für die jungen Lehrer ebenso wie für die Bestandslehrer. Das aber fehlt bislang. Mein Tipp an Bildungsminister Tesch: erst ein Konzept erarbeiten, dann damit an die Presse gehen! Der Wahlkampf beginnt nämlich erst in einem halben Jahr, bis dahin ist Sacharbeit gefragt!“