SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Sozialministerin setzt Initiative der SPD-Landtagsfraktion um Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, hat begrüßt, dass Sozialministerin Dr. Marianne Linke sich dafür einsetzt, ärztlichen Nachwuchs für Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen. Die Ministerin folge damit einer Initiative der SPD-Landtagsfraktion.
„Im Mai 2004 wurde unser Antrag‚ Erarbeitung eines Masterplans zur künftigen Sicherung der flächendeckenden ärztlichen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern’ verabschiedet. Darin wurde die Landesregierung aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um den Arztberuf wieder attraktiver zu machen“, sagte Dr. Nieszery. Dies sei insbesondere deshalb notwendig, da gerade in den neuen Ländern erheblicher Ersatzbedarf an Ärzten bestehe. Viele junge Mediziner wählten leider nicht mehr den Beruf des Arztes.
Die Sozialministerin trifft sich heute mit Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung und des Landkreises Müritz, um die Situation der ärztlichen Versorgung in dieser Region zu diskutieren.
Dr. Nieszery erklärte: „Diese Regionalgespräche sind wichtig, um die Ansiedlung von Ärzten im Land zu unterstützen und zu fördern. Die SPD-Landtagsfraktion wird der Sozialministerin Dr. Linke bei der Sicherung der zukünftigen medizinischen Versorgung unterstützend zur Seite stehen.“