Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich mit hervorragenden Angeboten im maritimen Tourismus Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, hat am Wochenende die Düsseldorfer Messe „Boot“ besucht. „Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich dort selbstbewusst mit einer breiten Angebotspalette. Unser Bundesland hat nicht nur einen hervorragenden Ruf als Wassersport- und Ferienrevier, sondern auch als Entwicklungs- und Produktionsstandort.“
Mecklenburg-Vorpommern gelte als Eldorado für den maritimen Tourismus, das kaum Wünsche offen lasse. Im Nordosten finde man die Produktionsstätte für Luxusyachten neben der für Sportboote und der Werft für Hausboote. Wasserwandern, Segeltörn und Ausspannen im Appartement am Seeufer – das alles präsentiere Mecklenburg-Vorpommern auf der „Boot“, erfuhr Volker Schlotmann vom Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Bernd Fischer, der neben Ausstellern aus unserem Land mit einem Stand auf der Messe vertreten ist.
Jeder zehnte Euro Umsatz im Tourismus werde inzwischen im maritimen Bereich erwirtschaftet. Experten gehen deshalb davon aus, dass diese Branche in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Volker Schlotmann: „Mecklenburg-Vorpommern ist dafür gut aufgestellt. Im Binnenland und an der Ostseeküste gibt es derzeit fast 400 Marinas, viele davon mit einer Fülle von Dienstleistungen und modernster Ausstattung. Hinzu kommen Sportboothäfen und Wasserwanderrastplätze mit rund 26.000 Liegeplätzen. Der maritime Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor und sichert mittlerweile gut 6.000 Arbeitsplätze. Auf der ‚Boot’ spricht sich das rum, Mecklenburg-Vorpommern ist kein Geheimtipp mehr.“