Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
11. August 2003

Geschachert wird wie auf dem Jahrmarkt. Hilfst du mir, helfe ich dir.

Die Wahl des Bundespräsidenten ernsthafter betreiben
"Ein Jahr vor der Neuwahl des Bundespräsidenten lassen CDU und FDP nichts unversucht, um das Feld für ihre eigenen Kandidaten zu bestellen. Geschachert wird wie auf dem Jahrmarkt. Hilfst du mir, helfe ich dir. Offenbar will die FDP eine Koalitionsaussage zu Gunsten der Union bei der nächsten Bundestagswahl von einer Mehrheit für einen liberalen Bundespräsidenten abhängig machen", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Schlotmann.
Seiner Ansicht nach leidet durch solches "Sommergezerre" die Ehre des Amtes. Zuerst sollte Amtsinhaber Johannes Rau die Möglichkeit gegeben werden, sich zu einer zweiten Amtszeit zu äußern. "Diese Entscheidung gilt es abzuwarten und zu respektieren, alles andere kommt danach", so Schlotmann.