Die Fraktion hat sich auf ihrer gestrigen Sitzung mit dem aktuellen Stand bei der Verwaltungsreform befasst. "Wir sehen uns durch das jetzt bekannt gewordene Gutachten des renommierten Kieler Verwaltungsrechtlers Professor Dr. Albert von Mutius zur Verwaltungsstrukturreform in unserer Auffassung grundsätzlich bestätigt.
Für die SPD-Landtagsfraktion ist das ein Grund mehr, an dem 5-Kreise-Modell weiter festzuhalten."Für Schlotmann verdeutlicht die Expertise noch einmal aus wissenschaftlicher Sicht die Chancen des 5-Kreise-Modells für Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieser Grundlage lädt die SPD-Fraktion Prof. Mutius in die Fraktion ein. Die Fünf-Kreise-Struktur bietet laut Schlotmann alle Chancen für eine effektivere, bürgernahe und wirtschaftlichere Verwaltung.
Die angestrebte Kreisstruktur erhöhe auch die Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Vergleich, so der Fraktionsvorsitzende. Die wissenschaftliche Expertise macht aber auch konstruktive und prüfenswerte Ergänzungsvorschläge, zum Beispiel zur Stärkung der eigenverantwortlichen Selbstverwaltung. "Die Chance, jetzt gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft unseres Landes zu treffen, ist zum Greifen nahe. Wir sollten zupacken", sagte Volker Schlotmann abschließend.
17. März 2004
Gutachten des Kieler Verwaltungsrechtlers von Mutius bestätigt unsere Auffassung zur Verwaltungsstrukturreform

Volker Schlotmann
Kontakt
- Mitglied des Landtages von 1994 - 2014
Meldungen von Volker Schlotmann
am 05. September 2013
Onshore Ölfeldentwicklung in M-V - Energieminister Volker Schlotmann
weiterlesen