SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Ehemaliger Ministerpräsident feiert 75. Geburtstag

Zum heutigen 75. Geburtstag des langjährigen Ministerpräsidenten, Fraktions- und Landesvorsitzenden der SPD Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Ringstorff, erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

„Die Entwicklung unseres Bundeslandes ist eng mit der politischen und persönlichen Lebensleistung von Dr. Harald Ringstorff verbunden. In den 21 Jahren seiner Arbeit als Abgeordneter, Landes- und Fraktionsvorsitzender, Minister und Ministerpräsident hat er das Land wie kaum ein anderer Politiker geprägt.

In seiner zehnjährigen Regierungszeit von 1998 bis 2008 stellte Harald Ringstorff die Weichen für die erfolgreiche Entwicklung unseres Landes. Er übernahm das Steuer in stürmischer See und brachte Mecklenburg-Vorpommern mit klarem Kompass auf Kurs.

Harald Ringstorff hat es geschafft, der SPD in MV verschiedene strategische Machtoptionen zu eröffnen. Dazu bedurfte es viel Geschick, Mut und Durchsetzungsvermögen. Denn vor allem in Berlin gab es anfangs einigen Widerstand zu brechen. Die Entwicklung der SPD zu der landespolitischen Kraft in MV ist ganz eng mit der Person von Harald Ringstorff verbunden.

Als Gründungsmitglied der SPD in Rostock und Abgeordneter der letzten frei gewählten Volkskammer hat er sich gegen den SED-Staat gestellt und aktiv den demokratischen Wendeprozess mitgestaltet. Mit seiner authentischen Art und seinem offenen Ohr für die Probleme der Menschen steht Harald Ringstorff für die sozialdemokratischen Grundwerte wie Freiheit, Solidarität und Chancengleichheit. Die Interessen des Landes und das Wohlergehen seiner Bevölkerung bildeten für ihn stets den Mittelpunkt seines Handelns. Nicht zuletzt auch durch seine mecklenburgische Bodenständigkeit, seine Geradlinigkeit und seinen trockenen Humor war er ein Landesvater im besten Sinne des Wortes.

In diesem Sinne: Leiw' Harald, tau Dien'n Geburtsdach wünsch' ick Di all dat Best, wat't gifft up de Welt. Blief as Du büst un as wi Di moegen. Hartlichen Glückwunsch tau Dien´n Geburtsdach."