Ute Schildt: MeLa bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm
Aus Anlass der 20. MeLa (Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung) vom 16. bis 19. September 2010 in Mühlengeez würdigte die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schildt, die großartige Entwicklung der traditionsreichsten Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern:
„Im diesem Jahr, dem Jahr der biologischen Vielfalt (Biodiversität), wurde die Honigbiene zum Tier der MeLa 2010 erkoren. Denn für den Erhalt der Artenvielfalt ist die Honigbiene unverzichtbar. Wer weiß schon, dass die Honigbiene zu etwa 80% für die Bestäubung von Obst, Gemüse und Ölfrüchten, aber auch von Wildfrüchten sorgt? Auf einer Podiumsdiskussion wird daher die Bedeutung der Honigbiene für die Landwirtschaft und die Umwelt hervorgehoben. Außerdem werden lebende Bienenvölker und Techniken der Honiggewinnung präsentiert.
Die Leistungsschau der Branchen wird auch in diesem Jahr ergänzt durch die entsprechenden Fachprogramme. Es werden erneut mehr als 60.000 Besucher erwartet. Auf der MeLa kommen aber nicht nur diejenigen auf ihre Kosten, die privat oder beruflich an der Landwirtschaft ein besonderes Interesse haben. Ein Besuch der MeLa lohnt sich für die ganze Familie!“