Mathias Brodkorb und Martina Tegtmeier: Anhörung bestätigt Bestrebungen von Sozialministerium und SPD-Landtagsfraktion

In der heutigen Anhörung im Sozialausschuss zur Förderung von Kindern in der Kita äußerten sich verschiedene Experten und Interessenverbände zu den vorgesehenen Bestrebungen, die individuelle Förderung von Kindern zu verstärken.

Dazu erklärte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb: „Die Anhörung hat die vom Sozialministerium und der SPD-Landtagsfraktion geplanten Maßnahmen zur individuellen Förderung von Kindern in den Kindertageseinrichtungen, insbesondere von Kindern mit besonderem Förderbedarf, im Grundsatz bestätigt. Die Experten haben uns wichtige Hinweise gegeben, wie mit den 15 Mio. Euro, die ab nächstem Jahr zusätzlich für die Kita-Betreuung zur Verfügung stehen, die besten Effekte zu erzielen sind. So haben etwa die Wissenschaftler von der Universität Rostock aus ihrer fachlichen Sicht die Pläne zur Einführung einer individuellen Förderung für alle Kinder unterstützt. Natürlich wünschten sich alle Beteiligten noch mehr Geld, um weitere Verbesserungen zu erzielen.“

Und die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Martina Tegtmeier, ergänzend: „Mir ist wichtig, dass kein Kind zurück gelassen wird. Jedes Kind muss mitgenommen werden, nur so können wir einen wirksamen Beitrag zur Chancengerechtigkeit leisten. Alle Kinder müssen einen Schulabschluss machen können, und um das zu erreichen, müssen wir schon in der Kita anfangen. Wir haben daher den Ratschlag der Experten, im Haushaltsgesetz das zusätzliche Geld für die individuelle Förderung aller Kinder vorzusehen, als Koalitionsfraktionen unmittelbar aufgegriffen und einen entsprechenden Antrag in den Sozialausschuss eingebracht.“