Jochen Schulte: Hegemann darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen

In der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses informierte die Landesregierung über die beabsichtigte Vergabe von weiteren 20 Mio. Überbrückungskredit an die angeschlagenen Hegemann-Werften. Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte, fasste das Ergebnis der Beratung so zusammen:

„Die Unterstützung der Hegemann-Werften in Stralsund und Wolgast ist derzeit alternativlos, es führt kein Weg an einer weiteren Finanzspritze durch die Landesregierung vorbei. Insofern ist das Engagement von Wirtschafts- und Finanzministerium zu begrüßen, es geht schließlich um über 2000 Arbeitsplätze. Eine finanzielle Unterstützung des Landes muss aber unter der Voraussetzung stehen, dass ein in sich schlüssiges Sanierungskonzept auf den Tisch gelegt wird. Das bedeutet auch, dass der Eigentümer Hegemann einen deutlich wahrnehmbaren finanziellen Eigenbeitrag zur Gesundung der Werften leistet. Es kann nicht angehen, dass immer wieder mit der Gefährdung von Arbeitsplätzen gedroht wird, um Geld vom Steuerzahler zu erpressen. Marktwirtschaft bedeutet, das zuallererst der Unternehmer seiner unternehmerischen Pflicht nachkommen muss!“