SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
2008/2009 jeweils 500 000,-Euro mehr - Sport ist allerbeste Prävention Der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Baunach, der selbst in Ehrenämtern des Sports des Landes und seiner Stadt Rostock tätig ist, zeigte sich heute noch einmal erfreut darüber, dass der Sport aus den abschließenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2008/2009 in der vergangenen Woche mit einem Plus von jeweils 500 000,-Euro herausgekommen ist. „Ich hätte mir ohne Schwierigkeiten ein „Mehr“ vorstellen können, aber ich bin Realist!“ Die vielen Hintergrundgespräche über die besondere gesellschaftspolitische Rolle des Sports, gerade jetzt, seien bei vielen Kollegen auf fruchtbaren Boden gefallen.
„Es waren nicht immer emotionslose Diskussionen“, vermerkte Baunach, der auch als Präsident des Boxverbandes des Öfteren kämpferische Einlagen erlebt. Bei fast jedem anfallenden Problem in der Gesellschaft werde oft von der großen Bedeutung der Prävention gesprochen, aber aus Baunachs sportlicher Erfahrung könne man feststellen: “Die sportliche Arbeit „am Mann“(Kinder, Jugendliche, Mädchen, Jungen) durch viele ehrenamtliche und hauptamtliche Übungsleiter und Trainer ist beste, allerbeste Präventionsarbeit. In den Sport, besonders in den Kinder- und Jugendsport, angelegtes Geld ist jederzeit gut angelegtes Geld.“
„Bei der noch ausstehenden zweiten Lesung des Sportfördergesetzes im Dezember gehe ich von einer Bestätigung der 8,2 Millionen Euro im Sportfördergesetz aus!“, so Baunach abschließend.