MdL Heinz Müller motiviert mit Vortrag am 7. August 2007 für gesellschaftspolitisches Engagement junger Schulabgänger - Projekttag „Nationalsozialismus und Demokratie heute“ beendet Schulausbildung Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Heinz Müller, überreicht am 7. August 2007 zusammen mit der Parchimer VHS-Direktorin, Dörte Hillig, 37 Absolventen der Schulabschlussklassen 9 und 10 (Berufsreife und Mittlere Reife) ihre Abschlusszeugnisse. Daneben erhält jeder Absolvent noch ein Exemplar des Grundgesetzes. Hintergrund dieser verfassungsbejahenden Geste ist der Projekttag „Nationalsozialismus und Demokratie heute“, in dessen Rahmen die Jugendlichen am Vormittag des 7. August bereits das Dokumentationszentrum für die Opfer von Gewaltherrschaft am Schweriner Demmlerplatz besuchen werden.
Heinz Müller, der auch einen Vortrag über die Arbeit eines Landtagsabgeordneten mit ihren unterschiedlichen Nuancen halten wird, freut sich auf diesen Termin: „Als ehemaliger Lehrer schnuppere ich ganz gern mal wieder Zeugnistinte, auch wenn vermutlich längst ein elektronischer Drucker die früher so gefürchteten „Giftblätter“ bedrucken wird. Auf jeden Fall finde ich es eine gute Idee, junge Menschen mit einem intensiveren Blick auf die deutsche Geschichte in den neuen Lebensabschnitt zu entlassen. Deshalb habe ich mich spontan bereit erklärt, mit einem kleinen Vortrag einen nachhaltigen Beitrag zur Motivation für gesellschaftspolitisches Engagement zu leisten.“
Die Zeugnisübergabe und das Rahmenprogramm finden am 7. August 2007 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr im „Pferdestall“ des Landtages statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.