SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Dr. Norbert Nieszery: Bundesregierung muss endlich Endlagerfrage lösen

Zur heutigen Bestätigung des EWN-Geschäftsführers Henry Cordes, dass eine unbefristete Lagerung von schwach- und mittelradioaktiven Bauteilen aus fremden Atomkraftwerken beim Innenministerium beantragt worden sei, erklärte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

„Nun ist die Katze also aus dem Sack! Das Zwischenlager Nord soll schleichend zu einer unbefristeten Lagerstätte für Atommüll werden! Anstatt endlich die Problematik einer vernünftigen Endlagerung von Atomabfällen konzentriert anzugehen, setzt die Bundesregierung auf Schein-Lösungen wie Lubmin. Und wir in Mecklenburg-Vorpommern sollen die atomare Suppe auslöffeln, die in anderen Teilen der Republik gekocht worden ist. Die SPD-Fraktion wird das nicht mitmachen und kündigt ihren entschiedenen politischen Widerstand gegen ein solches Vorhaben an!“