SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Nicht auf halber Strecke die Pferde wechseln Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Reinhard Dankert, hat die Rücktrittsforderung der CDU-Landtagsfraktion an den Leiter der Bildungskommission Mecklenburg-Vorpommern, Rainer Domisch, kritisiert. „Die Bildungskommission hat bisher professionell und überparteilich gearbeitet. Dies ist ganz besonders der Verdienst von Rainer Domisch. Wenn die Arbeit weiterhin inhaltlich objektiv fortgeführt werden soll, führt kein Weg an Rainer Domisch vorbei. Er ist und bleibt der richtige Vorsitzende. Es wäre absolut unklug, auf halber Strecke die Pferde zu wechseln.“
An die Adresse des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, gerichtet, sagte Dankert: „Der einzige Vorgang, der eine parteipolitische Beeinflussung der Kommission erkennen lässt, ist die Rücktrittsforderung der CDU-Landtagsfraktion. Der Vorwurf, Domisch könnte wegen seiner Nominierung zum Schatten-SPD-Kultusminister in Hessen die Glaubwürdigkeit der Kommission in Frage stellen, ist schlichtweg konstruiert.“