Aus der Analyse sollen bis Mitte 2008 Empfehlungen abgeleitet werden Die Koalitionsfraktionen haben heute einen Antrag Kommission „Lebenslanges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern“ in den Landtag eingebracht. Dazu erklärte die Sprecherin für Schulpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Heike Polzin:
„Wir möchten die von uns auf den Weg gebrachte Schulreform im Land durch eine Expertenkommission aktiv begleiten. Sie hat gegenüber einer Enquetekommission, wie sie die CDU fordert, den Vorteil, dass sie auch nach Auslaufen der Wahlperiode im September weiter arbeiten kann.“
Vorgesehen sei, die gesamte Bildungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu analysieren: von der vorschulischen über die schulische bis zur beruflichen und wissenschaftlichen Bildung und Weiterbildung. Daraus sollen bis zum 30. Juni 2008 Empfehlungen abgeleitet werden, so die Schulbildungsexpertin der Fraktion.
Nach Angaben von Polzin gibt es bislang keine breite gesellschaftliche Debatte über die Zukunft der Bildung im Land. „Diesen Impuls wollen wir mit der Kommission geben. Unser Ziel ist es, einen breiten gesellschaftlichen Konsens zu erreichen, zum Beispiel zu Themen wie Chancengleichheit und soziale Ausgewogenheit sowie zum Lehrerpersonalkonzept.“