Sylvia Bretschneider: Ehrenamt sichert sozialen Zusammenhalt

Zu ihrem 15. kommunalpolitischen Abend hatte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, am Dienstag, dem 1. März 2011, nach Neubrandenburg ins „Hotel am Ring“ eingeladen. Nahezu 80 ehrenamtlich Engagierte, darunter auch zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, diskutierten mit Ministerpräsident Erwin Sellering, Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, Ministerinnen und Ministern sowie Abgeordneten der SPD-Fraktion. Im Mittelpunkt standen Themen wie die demografische Entwicklung, die Notwendigkeit einer besseren Integration der Generationen sowie die Kreisgebietsreform. Die Ankündigung des Ministerpräsidenten, die zukünftige Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelschulen (Inklusion) im ganzen Land erst nach gründlicher Vorbereitung und Auswertung des entsprechenden Modellversuches umzusetzen, wurde begrüßt. Aber auch ökologische und energiepolitische Fragen sowie die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung durch Polizei und Feuerwehr wurden erörtert.

Die SPD-Landtagsfraktion nutzt die kommunalpolitischen Abende für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und dankt zugleich den Gästen stellvertretend für das im Land geleistete ehrenamtliche Engagement. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, gibt anderen das Wertvollste, was der Mensch besitzt: Lebenszeit. Das lässt sich nicht mit Geld aufwiegen und verdient höchste Anerkennung. Das Ehrenamt sichert sozialen Zusammenhalt, “ betonte Sylvia Bretschneider.