Fragen der Qualitätsentwicklung, der Chancengleichheit, der sozialen Ausgewogenheit und Wertevermittlung stehen im Mittelpunkt der Kommissionsarbeit Der Landtag hat sich heute auf eine gemeinsame Expertenkommission zur Bildung und Erziehung verständigt. „Das ist das Ergebnis sehr konstruktiver Gespräche der Fachpolitiker untereinander“, so Heike Polzin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Es zeigt die Verantwortungsbereitschaft der Fraktionen, über Parteigrenzen hinweg für eine gute Bildung und Erziehung aller Kinder im Land zu sorgen.“ Heike Polzin: „Die Erfahrungen der vergangenen Jahre und internationale Vergleiche machen deutlich, wie wichtig überparteiliches Arbeiten in diesen Fragen ist. Der Landtag wird sich deshalb in der Arbeit der Kommission weitgehend zurücknehmen.“
Vorgesehen sei, die gesamte Bildungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu analysieren: von der vorschulischen über die schulische bis zur beruflichen und wissenschaftlichen Bildung und Weiterbildung, so die Schulbildungsexpertin der Fraktion.
Die Arbeit erfolgt in drei Phasen:Phase 1: Erarbeitung von Eckpunkten für eine umfassende Konzeption, Termin: 30.10.2006Phase 2: Analyse der Bildungssituation und Modifizierung des Auftrages, Termin: 31.05.2007Phase 3: Umsetzung: Erarbeitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Bildung und Erziehung in Mecklenburg-Vorpommern, Termin: 30.06.2008
„Bei der Bildungskommission geht es um Fragen der Qualitätsentwicklung, der Chancengleichheit, der sozialen Ausgewogenheit und Wertevermittlung sowie der jeweiligen Verantwortlichkeiten. Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges, leistungsorientiertes, sozial ausgewogenes, langfristig bestandsfähiges, ganzheitliches und an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtetes Bildungssystem zu schaffen, Chancengleichheit für alle zu sichern und die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen zu verbessern“, erläutert die SPD-Schulbildungsexpertin.
Heike Polzin: „Die SPD-Fraktion begrüßt die Erarbeitung einer umfassenden Bildungs- und Erziehungskonzeption für unser Land sehr. Jetzt werden wir alles daran setzen, dass diese Kommission ihre Arbeit möglichst schnell aufnehmen kann. Mit dem heutigen Landtagsbeschluss kann Phase 1 beginnen.“