Mathias Brodkorb: Lehrerbedarfsplanung ist jetzt vordringlich Zur heute vorgestellten Studie des Essener Bildungsforschers Klaus Klemm erklärte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mathias Brodkorb:
"Die SPD-Landtagsfraktion sieht sich mit ihren Befürchtungen, aber auch mit ihren Verbesserungsvorschlägen durch die Studie von Prof. Klemm im Grundsatz bestätigt- auch wenn die Zahlen noch einer genaueren Überprüfung bedürfen. Es wird höchste Zeit, dass sich die Bundesländer auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen und sich nicht länger gegenseitig die Lehrerinnen und Lehrer abwerben. Gute Lehrerinnen und Lehrer sind eine strategische Schlüsselfrage für die Zukunft unseres Landes.
Die Ausbildung eines Lehrers dauert in M-V derzeit durchschnittlich 8,5 Jahre. Mit anderen Worten: Wenn wir heute gesetzliche Veränderungen vornehmen, entscheiden wir damit über die Lehrer des Jahres 2018. Es ist daher notwendig, nun sehr rasch ein neues Lehrerbildungsgesetz auf den Weg zu bringen, auf dessen Grundlage Lehrer in ausreichender Anzahl ausgebildet werden können. Hierfür brauchen wir umgehend eine regelmäßige Lehrerbedarfsplanung für unser Land. Die SPD-Fraktion ist erfreut darüber, dass nun auch die CDU-Fraktion eine solche mittelfristige Lehrerbedarfsplanung in das Lehrerbildungsgesetz als gesetzliche Pflicht aufnehmen will. Konsequenterweise muss sich diese Lehrerbedarfsplanung dann auch in den Hochschulkapazitäten widerspiegeln. Das heißt: das Bildungsministerium muss mit Hilfe von Zielvereinbarungen sicherstellen, dass die Hochschulen ausreichend Studienplätze für Lehrer in den benötigten Schularten und Fächern bereitstellen."